Fam. Zichy

Unser Betrieb

 

Nach dem Studium haben meine Frau Antonia (sie ist eigentlich Landschaftsarchitektin aus Bayern) und ich (Stephan und diplomierter Bauer) 2005 den elterlichen Hof übernommen - einen kleinen Grünlandbetrieb im hügeligen Teil von Waldneukirchen.

 

Nach dem Motto "zu klein zum Leben aber zu groß um zu verhungern" versuchten wir zumindest den eigenen Bedarf an Lebensmitteln zu erzeugen. Dabei haben wir von Anfang an Wert auf biologische Wirtschaftsweise gelegt. Die Familie wuchs, der Bedarf nicht minder. Es wurde ein Traktor angeschafft,... . Nun sind wir schon zu siebt (meine Frau, 4 Kinder und meine Mutter).

 

Mittlerweile bewirtschaften wir knapp 12 ha Wiesen, viele davon werden vom Land Oberösterreich als "Naturschutzwiesen - Wertvolle Flächen" gefördert. Damit füttern wir über den Winter unsere 10 Pinzgauer Rinder die wir unter dem Namen "Bos Naturalis - Bio Weiderind aus dem Steyrtal" vermarkten. 2013 schenkte man uns einige österr. Hausgänse. Damit die Damen nicht so alleine waren bekamen sie noch stattliche Pommernganter dazu. Damit war die Grundlage der Martinigänse geschaffen. Heuer waren es dann doch so viele, dass wir uns entschlossen haben eine professionellere Verarbeitung einzurichten.

 

Unsere Martinigänse sind aus eigener Nachzucht von unseren Elterntieren (alte österr. Hausgansrasse und Pommerngänse). Sie wachsen im Familienverband auf hofeigenen Weiden auf und werden auch hier im betriebseigenen Verarbeitungsraum geschlachtet und küchenfertig verpackt. Damit sind Herkunft, Mast und Verarbeitung bestmöglich gesichert.

 

Fertig verpackt (gekühlt und vakuumiert) wiegen die Tiere im Schnitt 3,4kg (von 2,5-4,2 kg). Gerne verpacken wir auch halbe Gänse. Da die Gänse frisch und vakuumiert sind kann man sie bedenkenlos über mehrere Monate tiefgefrieren.

 

Wir sind auch auf der Homepage von Bio-Austria als Direktvermarkter geführt. Dort sind wir mit folgenden Produkten gelistet: Gänse, Nüsse, Rindfleisch/ Ochsenfleisch, Wirtschaftsobst (Mostbirne, und -apfel): www.bio-austria.at/biobauer/lurgner

 



Produkte von Fam. Zichy